Martin Krusche

Von: "Der Krusche" der.krusche@kultur.at
Betreff: kulturpolitischer problemgenerator 2003-company
Datum: Samstag, 10. November 2001 09:53

herrschaften!

ich mach es kurz. (alles weitere läßt sich ja laufend der online-dokumentation entnehmen: http://www.kultur.at/kunst/2003/.)

>>Kapeller wird als Sache der Gerichte qualifiziert.<< habe ich erfahen. dort, bei gericht, wird die company ja eventuell noch darlegen müssen, warum sie ihm, dem unternehmer, den ruf schädigt, indem die geschäftsführung hartnäckig kontrafaktische behauptungen in die welt trägt. das ist das eine.

bleiben zum anderen noch ein paar kulturpolitische probleme, die bearbeitet sein wollen. UND: bleibt das *problem krusche+kapeller*, das der company offenbar kummer bereitet.

folgendes ist daran kultupolitisch interessant: neben der herkömmlichen vorstellung von SPONSORING, die meist hoch budgetierte events im hochkulturbereich meint, auch tourismustaugliche mainstream-ereignisse, findet man in österreich sicher wenige beispiele einer längerfristigen kooperation und synergie zwischen einem unternehmer und künstlern.

WIR sind so ein beispiel. mit passablen arbeitsergebnissen. und die betreffen - da internetbezogen -, eben nicht nur die fragen der freiheit der kunst, sondern auch die der medien und ihrer möglichkeiten.

ich lege hier nochmals, als FRAGE gemeint, jene position vor, wie ich sie von 2003-marketing-chef hansjürgen schmölzer verstanden hab. ich hoffe, bei allem pr-aufwand kann auch einmal geklärt werden, ob das vorliegende bild stichhaltig ist:

*) die stadt graz hat die company beauftragt, das großereignis graz 2003 zu realisieren.
*) gestützt auf das "intendantenprinzip".
*) weshab lorenz die programmverantwortung trägt.
*) woraus sich ableitet, daß er und die company darauf achten,
> a) wer unter dem begriff graz 2003 budgets lukriert und
> b) welche stoffe unter dem begriff graz 2003 einem publikum / einer öffentlichkeit angeboten werden.
*) weshalb es naheliegt, synergien und vermittlung der angebote an eine corporate identity zu knüpfen
*) und folglich den begriff graz 2003 als trademark zu etablieren.
*) woraus sich auch ableitet, daß company und intendanz es nicht dem belieben einzelner leute überlassen können, was unter dieser trademark wie angeboten wird;
*) woraus ferner folgt, daß kunstschaffende, wenn sie im kontext graz 2003 auftreten wollen, sich mit der company verständigen sollen.

empfehle mich!
der krusche

[kontakt] [46•01] [corepage]

home
maintained by [~] unlpugged