|
martin krusches [flame]: backroads
30. Juni 2001
[23/03]

Die Isabella von Borgward gilt als erstes deutsches Auto mit
Ponton-Karosserie. (Über den Ford
Taunus 12 M wird das allerdings auch gesagt.) Nachkriegs-Stil, dessen Hauptbotschaft
lautete: Schluß mit ausgestellten Kotflügeln. Sie hörten gewissermaßen auf, Flügel zu
sein. Dieses Coupé, das der Limousine 1959 folgte, bekam allerdings wieder einen kleinen
Hüftschwung verpaßt. Der unweigerlich auf den 190er SL
von Mercedes verweist, welcher 1955 bis 63 gebaut wurde.

In meinen Kindheitserinnerungen ist
gerade das Isabella Coupé verknüpft mit gebauschten Petticoats und gerillten, bauchigen
Flaschen Libella-Limonade. In Gleisdorf läuft noch eines im Alltag einer älteren Dame.
Ich hab’s allerdings noch nicht vor die Kamera bekommen. Dafür dieses hier, bei
einem Oldtimer-Meeting.

[reset] |