Mein Jahr mit der österreichischen Literatur Von Klaus ZeyringerEnde 1999 hatte mir Franz Haas seine These vom "austriakischen Autismus", der "Österreichhuberei" des heimischen Literaturbetriebes und seiner Hervorbringungen entgegengehalten, wie er dann auch in Lynkeus 1 referierte. Während dieses Jahres 2000 wurden nun zugleich Illustration und Konter seiner Behauptung geliefert. Wenn es einen "austriakischen Autismus" gibt, dann haben ihn Wolfgang Schüssel und seinesgleichen seit dem 4. Februar wesentlich gefördert. Unfreiwillig unterstützt haben sie freilich auch die Vorstellung von der Dichtung als moralische Anstalt. Diese galt in jenem Land, in dem man mich für meine Arbeiten über österreichischer Literatur entlohnt, in Frankreich, denn auch alsbald taxfrei als Ausdruck eines "anderen Österreich". Das Reklamehafte dieser Behauptung spiegelte sich mir kürzlich, Anfang 2001, auf den Straßen von Angers in einer anderen Werbestrategie, nämlich dem Schüsselschen Imperativ, einzig an seinen Taten gemessen werden zu wollen: Auf einem Schwarz-Weiß-Plakat stand unter dem riesigen Kopfbild von Zinedine Zidane neben der blauen Ford-Insignie der Satz "L'important ce n'est pas ce que l'on dit mais ce que l'on fait". Wenn also auch Zidane und Ford einer Allgemeinheit erklären, nicht das, was man sage, sei von Bedeutung, sondern das, was man tue... [martin krusches telenovelas] Hat nicht kürzlich Karl-Markus Gauß den neuen Konformismus beklagt, der das geistige Leben in Österreich versteppe, wenn Observation zum Kult und aus Kritik Reklame werde? Erschien nicht im Jahr 2000 das Reden über Österreich zunehmend als Kreuzung zwischen Weihnachtsmärchen (mit Wallfahrern und drei Weisen in den Hauptrollen) und Boulevardgeplärre? Ist nicht etwa ein "austriakischer Autismus" im Vergleich zu einem deutschen, französischen, italienischen Autismus besonders ausgeprägt und virulent, weil eben in Österreich eine weltmeisterliche Konzentration der Boulevardpresse und insgesamt der Medienlandschaft eben das Boulevardgeplärre fördert? Reproduzieren nicht auch Literaturbetrieb und Dichtung in ihrem Echo auf derartigen Verengungen eben diese Enge? Tritt damit nicht der lange Zeit vorgegebene und nunmehr gerne in dieser Ausdrücklichkeit bzw. in diesem Ausdruck geleugnete "Avantgardismus" in die Rolle einer Heimatkunst? Über Österreich zu schreiben ist schwer ist der Titel eines Residenz-Buches, in dem sich die entsprechende Gauß-Jelinek-Kontroverse, die Anfang Jänner 2001 im Standard begann, schon angelegt findet. Die gelungene Auswahl des Herausgebers Gerald Leitner konfrontiert zunächst die kritischen Stimmen der frühen 2. Republik mit denen der Verdränger und Kontinuitätsapostel, um dann eine interessante Palette aktueller Essays zur politischen Situation zu bieten, etwa Gerhard Amanshausers feine, genaue Beschreibung der Auswüchse intensiven "Daheim-Seins" oder Antonio Fians Analysen von bestechender Tiefen-Schärfe. Hier polemisiert Robert Menasse gegen eine monopolisierte "Kritik vom literarischen Parnaß herab" und den "Weihrauch der eigenen moralischen Überlegenheit" (ohne sich allerdings selbst in die Kritik einzubeziehen); hier gibt Gauß zu bedenken, eine "Rhetorik der Empörung" sei über die Jahre derart hochgeschliffen worden, daß sie angesichts "der schlimmstmöglichen Wendung der Dinge" - der FPÖ-Regierungsbeteiligung - verbal gar nicht mehr zu steigern wäre. Und hier wird insgesamt ersichtlich, daß die Lage nicht so eindeutig gegenpolig ist, wie es die Formel vom "anderen Österreich" verspricht (als gäbe es, wie bei Herzmanovsky-Orlando die Stadt Scheibbs mit ihrem zweiten Donnerstag, eine erdabgehobene Version - und diese wunderbaren Gut-SchreiberInnen würden sie, gut und gerecht wie sie sind, also gar nicht wadlbeißerisch und selbst gewiß nicht autoritär, bevölkern). Als Meine Art des Protests schafft Elfriede Jelinek ihren Stücken das Auswandern an; von "diesen Leuten" (so meint offensichtlich FPÖ- und ÖVP-Leute wie Hirschmann, Morak, Klasnic) "will ich mir meinen Platz nicht zuweisen lassen", schrieb sie am 7. Februar 2000. Jelinek, "in der ersten Reihe flankiert von ÖVP-Politikern wie Gerhard Hirschmann und Franz Morak, erhielt aus der Hand von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic" den manuskripte-Phreibs (APA, 12. Novemr d ÖV00.< hiese Laudion rica alMh ma voheianz eir scim Somm pon'0%©derbaren Gut-SchreiberInskHanSitub 20fht s wi rica ochnreiguehobem atte krene d von gratuln wiehalit. ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß |