martin krusches [flame]: backroads
22. Mai 2001
[39/01]

Warum dieser Renault R5 SL in die Backroads aufgenommen wird? Unaufgeregte Biederkeit mit enormer Breitenwirkung. Das gilt doch auch was in Sachen Besonderheit. Ich kann es nicht in Zahlen belegen. Aber meine Erinnerung sagt, diese Schüssel sei in ihren besten Zeiten andauernd um jede Straßenecke gekommen. So schien es mir. Wer weiß es noch?

r5a.jpg (13368 Byte)

1973. Der "Ölschock". Sprit wurde teuer. Autos mußten sparsamer werden. Voilá! Hier vor einer Gleisdorfer Volksschule. (Warum wird das so gerne den Kindern als Freizeitvergnügen angeboten? Autos zu bemalen.)

r5b.jpg (13838 Byte)

Für Getriebene gab es in der ersten Hälfte der 80er auf Basis dieses Blumenkisterls dann noch den muskulösen R5 Turbo, der mit seinen 160 PS sicher ein Säufer war. Kleine Fußnote: 1898 wurde der erste Renault produziert. Ein Kleinwagen mit damals ganz unüblichem Kardanantrieb. 1960 war Renault der größte Autohersteller Frankreichs.

r5c.jpg (11879 Byte)

[reset]