martin krusches [flame]: backroads 18. Mai 2001 [36/01] Das ist schlicht "der Kurzhauber". Fahrendes Wochenendhaus. Kurioser Zwischenschritt, als sich in der LKW-Welt die Stirnsitzer durchzusetzen begannen. 1945 wurde in Gaggenau der als "Wiederaufbauhelfer" etikettierte L 4500 vom Band geschickt. An diesem klassischen Schnauzer bemessen wird deutlich, warum der heimelige Mercedes 911er als Kurzhauber gilt. Hier als Flaggschiff der Werksfeuerwehr bei Jerich, in deren Hinterhof ich auch den schönen Zweiweg-Unimog entdeckt hatte. Diese Kurzhauber und die Stirnlenker (CEO = Cab over Engine) lösten seinerzeit die großen Schnauzer ab. Was vor allem einen Gewinn an Ladefläche bedeutete. So gesehen sind Schnauzer ein wenig anachronistisch und entsprechend selten. Weshalb sie mir besonders gefallen. Was dazu führt, daß ich ihnen auf meinen Backroads besonderes Augenmerk widme. [reset] |