martin krusches [flame]: gäste Citroën Ami8 Break [51/02] 'kultur' schrieb (nach einem
Mail-Ping-Pong): Lieblingsteil? Mein Lieblingsfahrzeug - was hier wohl in den Zeilen steht (denn zwischen den Zeilen steht ja immer das Zwei- und Mehrdeutige) - ist ja mein 'Dailydriver': Steyr Puch 'Waffenrad' Jetzt erst - das Stockerl knapp verpasst:
Da meine (verkürzte) Mobilitätsphilosophie sinngemäß lautet »verwende das Auto nur wenn es anders nicht geht«, statt dem verbreiteten Grundsatz »verwende das Auto wenn es nur irgendwie geht«, freue ich mich und genieße es ca. einmal wöchentlich auf salzfreien Straßen mit der Familie solch anders unerreichbare Ziele anzusteuern. (Siehe Fotos, das Schildbild widme ich Jörg-Martin Willnauer) Mehr über das Putz- und das Nutzfahrzeug unter www.GIGAnten.at.tf.
Der Motor war 'deutlich' stärker. Mitte der 60er war dieses Auto das, bzw. eines der meistverkauften Autos in Frankreich, während man und frau bei uns auf VW, Opel, Ford setzte. Weniger als 700 Stück Ami6 Limousine und Break wurden in Österreich verkauft. 1969 kam dann der Ami8 heraus, und wurde als Break bis 1978 gebaut, ca.2500 Stück wurden in Österreich unters Volk gebracht. Das Design war schon beim Erscheinen etwas altbacken, nur die Modetorheit des Handschuhfachkofferraumdeckels (vgl. Passat, Alfasud, GS...) traf den Geschmacksnerv der Zeit. Rostbedingt verschwand der Ami rasch aus dem heimischen Straßenbild und besonders der 8er geriet bald in Vergessenheit. Erst seit einigen Jahren werden auch Ami8 erhalten und restauriert, vorher wurden sie auch in der Citroënszene eigentlich nur als Rahmenspender geschätzt. Heute gibt es ca. 70 Ami6, Ami8 und AmiSuper (mit 4-Zyl-Motor vom GS, meist auf 2CV umgebaut) in Österreich. Noch Fragen? Schreib' an ami8@gmx.net. [reset] |