[flame]: roadshow # 66
64er Mustang Convertible

Lido Anthony Iacocca, genannt Lee, war keineswegs Kellner in einem italienischen Eissalon. Er wurde in Allentown geboren. (Ja. Wo die Macks herkommen.) Mitte der 60er wurde er Vizepräsident und Generalmanager bei Ford. So. Was und wie? Europäische Kleinwagen schoben auf den Markt. (Man muß die Yank-Tanks schon live gesehen haben, um zu verstehen, daß da praktisch jeder europäische Wagen ein Kleinwagen ist.)

muscab1.jpg (15041 Byte)

Designer Gene Bordinant und Ingenieur Herb Misch wurden auf die Idee eines sportlichen Zweisitzer angesetzt, der das Zeug haben sollte, die Corvetten zu dumpen. Roy Lunn, vormals Planer bei Aston Martin, hatte auch die Finger im Spiel. Unter Californiens Himmel entstand der Prototyp. 1964 war das neue Pony-Car serienreif. Samt dem legendären Emblem von Waino Kangas, dem fliehenden Gaul. So. Paßt. Genug Facts.

muscab2.jpg (11583 Byte)

Der frühe Mustang wirkt aus heutiger Sicht ... nett. Sehr okay. Möchte ich 1:1 nicht haben, aber ist doch ein niedliches Cabrio; hier als Rock & Roll-Schaukel für die Kuschelecke von betuchten Maturantinnen.

muscab3.jpg (10312 Byte)

Mattel [reset] | [52/01]