martin krusches [flame]: roadshow #24 Jaguar E, 1961 Glory Days [52/2000] Das kriegen sie in Amerika nicht hin. Auch meine Lieblingscorvette bleibt im Eleganzfaktor hinter dieser E-Type. Ja. Gut. So erigiert, wie dieser Wagen dasteht, brauchen wir über naheliegende Analogien nicht zu spekulieren. Alles klar. Und: ein echter Van Gogh dient auch der Ego-Verlängerung. So ist das nun mal mit sehr schönen, sehr teuren Dingen. Da möchte ich jetzt keine prüden Worte hören. Wozu? Der E-Typ hatte seine herausragende Linie von Malcom Sayer erhalten. Die Nase auf der Haube war nötig, damit das bewährte und etwas antiquierte 3,8 Liter XK-Triebwerk den Vorbau nicht zu klobig macht. Es gab in den 60ern nicht all zu viel, was amtlich Nummerntafeln erhielt und so schnell war. Dieser Jaguar wurde 61 bis 75 gebaut. Sein Aussehen wie seine Performance sorgten für lange Wartelisten. [backroads] Bburago 1:18 |